Benutzer Diskussion:Emes/Archiv/1 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 19 Jahren von JD in Abschnitt blindfisch.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas von Haselbach

Schön das der Artikel gewachsen ist. Da Du ja scheinbar ein wenig Interesse am Thema hast- schau doch mal bei

[1]. Die Informationen eingearbeitet gibt einen guten Artikel. Der Stub bleibt sowieso meist ein Waisenkind - lieber gleich richtig ausbauen...  ;-) Grüße --MMozart 23:09, 12. Jan 2005 (CET)

Sepp Kerschbaumer

Vielen Dank, dass Du Dich einwenig um diesen Artikel kümmerst!

Grüsse :-) Fantasy 17:31, 16. Jan 2005 (CET)


Hoi Martin, Du wolltest ja einen Artikel über die Feuernacht schreiben. z.Zt. läuft eine mehrteilige Serie auf der lokalen RAI TV über das Thema. Immer Montags um 20:20, die erste Folge war am vergangenen Montag. Gruss aus Eppan --ManfredK 10:32, 19. Jan 2005 (CET)


Hab auf meiner Seite geantwortet :-) Fantasy 21:43, 19. Jan 2005 (CET)

Hallo Emes, gern geschehen. Meine eigenen Tippos finden dafür auch immer andere. :) Gruss --ahz 14:51, 23. Jan 2005 (CET) test

Literatur

Hallo Emes! Ohne dass ich jetzt genau weiß, was Du mit ADR meinst... Die von mir gerade gelöschten Literaturlisten wurden direkt vom Verlag reingeschrieben, was ich als unerwünschte Werbung ansehe. Das hatte erst mal nichts mit den Artikeln zu tun (mit denen habe ich mich nicht beschäftigt), sondern mit dem User (die IP war eindeutig dem Verlag zuordbar). Gegen vernünftige Literaturangaben habe ich ja gar nix. -- 240 Bytes 10:50, 4. Feb 2005 (CET)

Hallo, habe dir auf o.g. Seite eine kurze Mitteilung hinterlassen. Grüße --AlexF 18:32, 11. Feb 2005 (CET)

Hallo Martin, ich habe mir jetzt Deinen Vorschlag zur Bearbeitung Deines Artikels angesehen und finde das ganze recht gelungen, insbesondere, da Du schreibst, es handele sich eben um eine christliche Glaubensgemeinschaft. Auch ansonsten finde ich das ganze gut dargestellt. Meine persönliche Meinung ist aber trotzdem, daß Christen diejenigen sind, die an Christus glauben, auch wenn ein Verbund christlicher Kirchen etwas anderes sagt. Aber das ist ja im Grunde jetzt egal. Grüße -Maya 17:27, 14. Feb 2005 (CET)

Ist die gerade erfolgte Verschiebung auf Römischer Ritus d.E. korrekt? Siehe auch Diskussion:Römischer Ritus. --Pjacobi 15:28, 20. Feb 2005 (CET)

Kategorie:Kantonshauptstadt

Was soll der Sinn der Kategorie:Kantonshauptstadt sein? Eine Kategorie für die Hauptstädte der Schweizer Kantone würde mir noch irgendwie einleuchten, aber diese mit den Hauptstädten der Kantone der Föderation Bosnien-Herzegowina in ein und derselben Katgeorie zusammenzufassen, ist unsinnig, denn außer der Tatsache, dass sowohl in der Schweiz als auch in Bosnien-Herzegowina politische Einheiten mit dem Namen Kantone existieren, haben diese nichts spezielles miteinander gemeinsam. Entweder müsste man also zwei getrennte Kategorien anlegen, oder aber - was mir sinnvoller erschiene - eine allgemeine Kategorie wie Kategorie:Hauptstadt eines Gliedstaates, in die dann genauso die Hauptsädte von Bundeländern, Bundesstaaten etc. hineingehören würden, unabhängig davon, wie diese in dem jeweiligen Staat bezeichnet werden. 1001 16:22, 21. Feb 2005 (CET)

1001 16:22, 21. Feb 2005 (CET)

Hi Martin,

Amalar sieht Novus Ordo Missae als Löschkandidat. Wie siehst Du das ?

Findest Du es sinnvoll, unabhängig davon ob Novus Ordo Missae Löschkandidat ist, den Abschnitt Aufbau des bisherigen "Artikels" nach Römischer Ritus zu verschieben ?

--Sol 07:28, 26. Feb 2005 (CET)

Liturgiereform

Ich werde den Artikel Liturgiereform kürzen und auf das reduzieren, was das Wort meint, nähmlich der Wunscxh die Katholische Liturgie zu reformieren, der im Zweiten Vatikanische Konzil seinen Höhepunkt aber nicht Abschluss fand (Dabei wurde nicht nur die Meese gemeint). --MartinS 10:37, 28. Feb 2005 (CET)

Finde ich gut! --Sol 19:00, 28. Feb 2005 (CET)

Konservatorium

Sorry Martin, hab den Punkt nur aufgenommen, weil ich mal in Frankfurt gewohnt habe und in dem Konservatorium ein Konzert gespielt habe. Mit Musik hab ich sonst nur als Oboen-Laie zu tun.--Rogerg 14:59, 1. Mär 2005 (CET)

Verschieben eventuell, löschen auf keinen Fall -> Klerikalfaschismus

Wie kann den der Antisemtismus ein Teil einer antinationalsozialistischen Politik sein, wenn ihn diese zum Dogma erklärt. Deutschland und Italien waren sehr wohl passiv klerikalfaschistisch, schließlich haben Hitler und Mussolini eng mit der katholischen und evangelischen Kirche zusammengearbeitet (Deutsche Christen, Lateranverträge, Reichskonkordat). Spanien und Österreich (1933 bis 1938) waren Musterbeispiele eines klerikalfaschistischen Regimes, die Devise lautete stehts faschistisch, deutsch bzw. spanisch und katholisch, auch wenn der Antisemitismus "gemäßigter" war als in Deutschland und Italien, ist er denn noch vorhanden, außerdem ist Faschismus immer noch Faschismus, auch wenn der eine radikal und der andere "gemäßigter" war.

Auch wenn dieser Begriff von der stalinistischen KPD missbraucht worden ist, heißt es noch lange nicht, dass er deshalb nicht mehr verwendet werden darf, man muss nur klarstellen, was was ist!

Man kann den Artikel nach Faschismus verschieben, aber dann auch mit dem Begriff Klerikalfaschismus! (Siehe auch Diskussion:Klerikalfaschismus)--Benutzer:Dr. Manuel 14:38, 4. Mär 2005 (CET)


Hinsichtlich des Begriffes ist die Lage die geschilderte. Daß ihr diesen Begriff nicht kennst, tut mir leid. Auch habe ich ihn ja auch in seiner Beziehung zu der Konfessionalisierungstheorie als Modernisierungsparadigma erläutert. Ich kann euer Unverständnis hier echt nicht verstehen. Tut mir leid. Benutzer: Mario todte, 18:05, 8. März 2005 (CEST)

Was die begriffsgeschichttliche Situation anbetrifft ist sie tatsächlich wie beschrieben. Ich allerdings sehe mal zu ob wir den ersten Teil besser zusammengestaucht und in die Gegenreformation einbauen können. Können wir uns dahingehend einigen? Benutzer: Mario todte, 19:02, 8. März 2005 (CEST)

Ich habe mir mal die Einwendungen von Christoph Kühn und Gregor Helms angeschaut umd halte sie für begründet. Aber ich habe Deinen Ansatz hinsichtlich der Gliederung weiterverfolgt. Tatsächlich ließ sich da nämlich etwas machen. Benutzer: Mario todte, 18:39, 10. März 2005 (CEST)

Ich habe mal einen kurzen Kommentar zu deiner Bemerkung zur Lexikographie in die Diskussionsseite angefügt. Benutzer: Mario todte, 13:41, 15. März 2005 (CEST)

Allaussöhnung

Ich hatte Irmgard versprochen, jemand Fachkundiges für den Artikel Allaussöhnung anzulocken. Ich habe keinen Schimmer, worum es da geht, aber das ewige Hin und Her dort kann nicht gut sein. Hast Du Interesse? Oder weißt Du jemanden, dem wir den Schwarzen Peter weiterreichen können? --Pjacobi 14:36, 18. Mär 2005 (CET)

ADO

Hallo, ich halte das eigentlich schon für sinnvoll, weil sonst durch die Verlinkung von ADO auf die Begriffsklärungsseite vorgegaukelt wird, es gebe schon einen Artikel zur Arbeitsgemeinschaft der Optanten für Deutschland. So ist der rote link ein Ansporn, einen entsprechenden Artikel zu schreiben. Und nach Wikipedia:Begriffsklärung#Verlinkung sollte eine BKL I verwaist sein. Gruß, --redf0x 17:53, 18. Mär 2005 (CET)

Baptist - Baptisten

Hallo Martin, meine Antwort auf meiner Disk.-Seite --SteveK 21:29, 22. Mär 2005 (CET)

Die Artikel habe ich verschoben. Gruß --SteveK 18:35, 23. Mär 2005 (CET)

Antichristlicher Vandalismus

Grüß Gott, Herr Martin S., Sie schrieben:

Sektenjäger

Ich lasse mich von dir nicht als Sektenjäger beschimpfen. Und bin bereit solange gegen deinen antichristlichen Vandalismus zu kämpfen bis einer von uns gesperrt wird oder du nachgibst. zur Definition von Konfession sei auf Diskussion:Liste der christlichen Konfessionen#Keine konfessionen verwiesen.--MartinS 17:48, 22. Mär 2005 (CET)


Dort ist auch meine Antwort zu finden. -- Beblawie 18:06, 22. Mär 2005 (CET)

Auch ich habe etwas gegen antichristlichen Vandalismus. Wer ist denn dieser "Beblawie", der die Killerphrase "Sektenjäer" verwendet?

Manfred Riebe 13:31, 25. Mär 2005 (CET)

Ja, wer bin ich denn? Das frage ich mich auch manchmal. Vor allem wenn jemand die Killerphrase "antichristlicher Vandalismus" verwendet, nur weil ich versuche, auch kleinere religiöse Gemeinschaften neutral darzustellen und diesen z.B. nicht ihren christlichen Charakter abspreche, wenn sie sich selber als christlich ansehen, nur weil das manchen hier nicht paßt, die eine enge Definition des Christlichen vertreten, um damit nicht genehme, kleinere Gemeinschaften abwerten zu können. -- Beblawie 21:54, 26. Mär 2005 (CET)

Antwort

Hab auf meiner Seite geantwortet. Entschuldige die Verspätung, war im Urlaub :-) Fantasy 21:57, 28. Mär 2005 (CEST)

Perpetual Virginity of Mary

Hallo Martin. Wenn es so aussieht, als ob ich ständig Arbeit verteile, so liegt es vielleicht daran, dass ich gerne Arbeit verteile. Aber trotzdem: Mir ist aufgefallen, dass es noch gar nicht das deutsche Äquivalent zu en:Perpetual Virginity of Mary gibt, weswegen dann zum Beispiel auch in Jakobus der Gerechte die dogmatische Kontroverse nicht klar zu Tage tritt. Interessiert Dich der Ausbau dieses Themas in der Wikipedia? --Pjacobi 10:48, 11. Apr 2005 (CEST)

Habe einen Anfang unter Jungfräulichkeit Mariens gemacht. Zu mehr habe ich momentan auch nicht Zeit--MartinS 12:13, 11. Apr 2005 (CEST)


Vermittlungsausschuss bez. Zahlenmonster

Hallo Martin, Benutzer:Pjacobi hat da einen Vermittlungsausschuss gestartet. Wenn du dazu Stellung beziehen willst, kannst du das auf dieser Seite tun: Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Zahlenmonster und Irmgard et. al.. --Irmgard 20:15, 16. Apr 2005 (CEST)

Thomas von Aquin

Bin gar nicht so sicher, ob man Theologie und Philosophie bei Thomas so klar trennen kann; aber ich gebe dir völlig recht, dass man den Philosophen stärker würdigen sollte. Immerhin war es, soweit ich sehe, Thomas, der Aristoteles dem Abendland zurückgewonnen hat. Ein herrliches Thema, mit dem ich mich persönlich allerdings ganz überfordert sehe. Wenn du aber mal anfingest und vielleicht ein paar kompetente Interessenten zusammenfändest, würde ich gern meine 5 Cent Wissen zusteuern (möglicher Beitrag von mir: ich kann Thomas im Original relativ mühelos lesen). Zeit wär's, aus diesem Artikel mal etwas zu machen; leider ist Thomas, was mich sehr erstaunt hat, offenbar sehr emotional besetzt (vgl. Diskussionsseite), sodass ich, ehrlich gesagt, ein wenig die Lust an der Arbeit an diesem Artikel verloren hatte. Schaun ma mal! Gruß T.a.k. 21:34, 15. Mai 2005 (CEST)

Feuernacht

Hallo Emes Danke für dein Willkommen, hat ein wenig gedauert, da ich bisher ein recht passiver Wikipedianer war. Ich habe bei der Gelegenheit mal den Feuernacht-Artikel ein bisschen ausgeführt, lass mich deine Meinung dazu wissen! --Didi156 14:54, 25. Mai 2005 (CEST)

Census und Verwaltungsgliederung

blindfisch.

>>> *argh* <<<

vielleicht willst du auch noch mal was auf der disku sagen... --JD {æ} 19:35, 31. Mai 2005 (CEST)

Hallo Martin, der Anfangsautor des gelöschten Artikels war Benutzer:84.18.128.251. Probier Dein Glück. Vielleicht erreichst Du ihn ja über seine dazugehörige Diskussionsseite. Viele Grüße --Zinnmann d 16:03, 1. Jun 2005 (CEST)

Tippo

Hallo Martin, ich würde mal sagen, Du wolltest sicher "verwaist" schreiben. Irgendwie tut das im Auge weh. Willst Du das noch korrigieren? Danke ;-) --He3nry 18:18, 1. Jun 2005 (CEST)

Ich hab den Link eigentlich nur gelöscht, weil er sowohl falsch formatiert war als auch kein Artikel vorhanden war. Ansonsten wollte ich über die Dame keine Aussage machen! -- 240 Bytes Keks? 11:56, 2. Jun 2005 (CEST)

Das Bild kann auch einem freikirchlichen Protestanten gefallen ;-) ... danke! mfg, Gregor Helms 19:02, 6. Jun 2005 (CEST)


Mit Deinem Einwand bin ich einverstanden, mit der Einleitung im Text nicht. Auf keinem Fall Gegenreformation und katholische Reform mit einander vermengen. Zu katholischer Reform ist ohnehin ein Artikel in Arbeit. Dennoch habe ich in den Text Gegenreform Deine Bemerkungen eingesetzt, wo ich denke, daß sie am Platze sind. Benutzer: Mario todte, 19:30, 6. Juni 2005 (CEST)


Vielen Dank für Deinen Betrag. Ich habe den aus den begriffsgeschichtlichen Teil entfernt und oben in den geschichtlichen Teil, der ohnehin noch stark erweitert werden muß, eingesetzt. Benutzer: Mario todte, 15:02, 2005 (CEST)

Hoi Emes! Kannst Du mir sagen, was der Quatsch soll, dass Du per Redirect aus einem Filmartikel einen Buchartikel machst, der jetzt auch noch einen Löschantrag am Hals hat. Der Film heißt in der BRD Das Geheimnis von Green Lake und das Buch heißt Löcher. Warum hast Du also Äpfel mit Birnen verwechselt? Bringe das bitte wieder in Ordnung. Danke vorab! MfG RX-Guru 21:34, 10. Jun 2005 (CEST)


Hoi nochmal! Zu Deinem Vorschlag: Ich kenne nur den Film, nicht das Buch. Deswegen wäre ich mit der Sache überfordert. Sorry und CU! RX-Guru 16:34, 17. Jun 2005 (CEST)

Hallo Martin, der Artikel sieht jetzt schon deutlich besser aus. Nur die Inhaltsangabe finde ich immer noch zu klappentextmäßig. Das soll doch ein Enzylkopädieartikel sein. Also ist es nicht nötig, Spannung durch eine unvollständige Darstellung des Inhalts zu erzeugen. Vielmehr würde zumindest ich eine umfassende (aber nicht unbedingt detaillierte) Inhaltsangabe erwarten - inkl. Plotdarstelung, Höhepunkt und Schluss. er Artikel soll schließlich über das Buch informieren. Ein Anreiz zum Selberlesen ist hier fehl am Platz. Viele Grüße --Zinnmann d 23:05, 10. Jun 2005 (CEST)

viersprachiges babel

füge einfach auf deiner Seite {{babel-4 |de|it-3|en-2|es:1}} ein.--Cyper 11:19, 17. Jun 2005 (CEST)

Wollte ich auch grad sagen. Da Du grade zufällig genau aus einer Gegend kommst, in der ich mich wenig auskenne folgende Frage: Sicher hast Du gesehen, daß wir grade über die Aufnahme von Dialektbausteinen für Babel diskutieren. Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen Tirolerisch, Kärnterisch und Steirisch? Und wie groß sind die Unterschiede zu den anderen österreichischen Dialekten? HV 11:28, 17. Jun 2005 (CEST)

Habe hier gentwortet:disc HV. --Martin S  !? 11:46, 17. Jun 2005 (CEST)

Danke. Au wei, das ist ja komplizierter, als ich gedacht habe. (Das erste, was ich jetzt wohl machen werde, ist mir beim Mundartverlag den "kleinen Prinz" in österreichischen Dialekten zu beschaffen, um die Wissenslücke zu schließen.) Hast Du vielleicht einen Vorschlag (so aus dem Bauch heraus), wie man die Punkte 15. und 16. in meiner Tabelle sinnvoll gliedern könnte?
Danke für die Tabelle und den interessanten Satz in Deinem Enthaltungsstatement :-) Er zeigt wunderbar, was Sprachwissenschaftler an Dialekten so interessiert: heißt Südtirolerisch "i woas net, ob" auf hochdeutsch 1. "ich weiß nicht, ob" 2. "ich bezweifle, daß/ob" 3. "ich sehe keinen Grund, daß/warum" oder 4. "Ich würde gerne erst mal wissen, warum"? Ich vermute #3. Solange man das nicht weiß, mißversteht man als Hochdeutscher die Südtiroler systematisch, gerade wegen der großen Ähnlichkeit der Sprachen. Das ist ein ganz wenig erforschtes Gebiet, gerade weil die Dialekte nicht geschrieben werden und man so etwas normalerweise gar nicht bemerkt. HV 15:53, 17. Jun 2005 (CEST)
Hm, ich bin mir mit der Übersetzung "ich weiß nicht" nicht sicher, denn auf Hochdeutsch würde man das so nicht sagen. Das "außer du hast..." paßt irgendwie überhaupt nicht. Meine favorisierte Übersetzung ist "Ich sehe keinen Grund, warum es sinnvoll sein sollte, Dialekt zu schreiben, es sei denn man hat eine dichterische Ader". Bei eng verwandten Sprachen kommt es leicht zu sehr geringen Bedeutungsverschiebungen von einzelnen Wörtern oder Ausdrücken, die man nur schwer bemerkt. Seit ich Niederländisch lerne, merke ich das auf Schritt und Tritt. Manchmal ist es auch einfach nur ein Beigeschmack der sich verändert. Z.B. heißt auf Niederländisch "wirklich" immer "echt", aber ohne daß das irgendwie locker oder umgangssprachlich gemeint wäre, wie etwa in der deutschen Jugendsprache. Hier ist das vielleicht genauso. Auf diesem Gebiet gibt es in jedem Fall für Sprachwissenschaftler noch viel zu entdecken! HV 10:04, 18. Jun 2005 (CEST)

Hallo Emes, ähnlich wie du hab ich grad versucht, Friedrich vor der Löschung zu bewahren, aber... Haben wir hier eventuell einen anderen Bock geschossen?? Meine Quelle [2] macht Angaben zu dem Friedrich Bock, der CEO von Detecon ist, aber da steht nix von Kommerzialrat, IBM oder ÖVP ... Welches ist deine Quelle? --Pik-Asso @ 17:21, 20. Jun 2005 (CEST)

  1. meine Quelle war [3]. Dort findet sich der Titel KommR. Durch die Bilder auf meiner Quelle und auf deiner bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich hier nicht um zwei Personen gleichen Namens handelt; der Österreichische Bock hat auch Betriebswirtschaftsehre (Diplomkaufmann) studiert.
  2. Ich habe auch noch einen dritten F. Bock gefunden, der ein bekannter Musiker sein soll ([4])
  3. ein vierter F. Bock ist Historiker und Autor ([5]
  4. ein fünfter Friedrich Bock war im 19. Jh. Präsident des Meinzer Carnevalvereines.
  5. Unser Friedrich Böck hat auch eine eigene Homepage: [6] dort findet sich auch ein Cruurculum: [7].--Martin S  !? 18:29, 20. Jun 2005 (CEST)

Übersetzung

Entschuldige dass ich dich wegen sowas frage, aber ich brauche jemanden, der mir folgenden italienischen Text ins Deutsche übersetzt. Du bist einer der weniger User mit "it-3", deshalb bin ich auf dich gestoßen.

Il nome evoca sia le chiuse erette dai Longobardi contro i Franchi, che tagliavano il fondovalle dai contrafforti di Condove alla base del Pirchiriano in corrispondenza della strettoia naturale, sia le battaglie che vi si svolsero e che terminarono con la definitiva sconfitta del re Desiderio.
Lungo l'Antica Strada di Francia si trovano i resti delle mura longobarde e la parrocchiale di S.Pietro; il parroco é tuttora chiamato priore, titolo un tempo conferito ai religiosi dipendenti dall'Abate della SACRA DI S.MICHELE, che sovrasta l'abitato e puó essere raggiunta risalendo il sentiero che arriva fino al Colle Braida. [8]

Anhand der Stichworte "Longobardi" und "Franchi" weiß ich zumindest, worum es geht, nämlich um die Blockade der Klausen von St. Michele (ital. Chiusa San Michele) durch die Langobarden bei der Alpenüberquerung Karls des Großen, 773. Ich würde nun gerne wissen, ob dort etwas steht, was ich noch nicht weiß, und das kann ich nur, wenn du so freundlich wärst und den Text übersetzt. --Bender235 18:09, 22. Jun 2005 (CEST)

Unterkategorien 8. Jahrhundert

Zu deiner Anfragen auf Benutzer Diskussion:Hreid:
Ab etwa 1200 existieren diese Unterkategorien für alle Jahre, Kategorie:Geboren xxx und Kategorie:Gestorben xxx werden üblicherweise in diese Kategorie eingereiht und diese Kategorien existieren z. B. in der englischen Wikipedia. Daher habe ich angefangen, diese Kategorien mit Vorlagen zu vervollständigen. Ist zwar etwas mühsam, muss aber nur einmal gemacht werden. Hreid 20:52, 25. Jun 2005 (CEST)

Adoro te devote

Benötige fachkundige Hilfe. Für das Lemma Adoro te devote roter Link aus Thomas von Aquin wurde ein Löschantrag gestellt, der meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist. --172.177.54.45 02:03, 26. Jun 2005 (CEST)

Hallo Martin, vielen dank für Deine Hilfe. Durch den LA bin ich ungewollt zu meinem ersten Wikipedia-Artikel gekommen. --172.179.93.90 23:40, 26. Jun 2005 (CEST)

Irrläufer

aus Versehen im Artikelraum gelandet:

Gruss,

Ich fangte die Sued Tirol Artikelen zu uebersetzen. Kennen einzige echt wichtige Seite, die noch nicht auf Englisch sind?

Benutzer:saluedo