Benutzer:Vindolicus/Indy-Sky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Indiana Jones und die Hyänen des Himmels (Originaltitel Indiana Jones and the Sky Pirates) ist ein Abenteurroman von Martin Caidin.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Henry Jones junior, Professor für mittelalterliche Literatur an der Universität Princeton, ist von dieser freigestellt und vorübergehend wieder an seiner alten Universität in London tätig, wo er wieder keltische Archäologie unterrichtet. Im Auftrag des britischen Geheimdienstes wird er jedoch für eine besondere Mission eingespannt: Ein deutsches Flugzeug, das gestohlene Diamanten aus Südafrika transportierte, wurde über dem Atlantik von einem rätselhaften riesenhaften Flugobjekt abgefangen, das sich scheinbar ohne Antrieb fortbewegt und als Art Mutterschiff für eine Reihe von scheibenartigen Flugzeugen dient. Das Flugzeug wurde zur Landung gezwungen, nahm die Beute an sich und zerstörte danach das Flugzeug. Nur ein Besatzungsmitglied überlebte.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals ist dem Roman ein Nachwort angehängt, diese Tradition setze auch Max McCoy später bei seinen vier Romanen fort.

Der Roman nennt zwar kein genaues Datum, zu welchem die Handlung spielt, es wird jedoch gesagt, dass Deidres Tod bereits vier Jahre her sei, dieser ereignete sich in Indiana Jones und die Herren der toten Stadt im Jahr 1926, womit 1930 das anzunehmende Datum der Handlung ist.