Benutzer:Cinemental/Coming Soon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist in der Entstehung und noch nicht offizieller Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Hier arbeite ich an neuen Artikeln, damit sie bei Eintritt in die Wikipedia bereits einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen.
Ich bitte darum, unter dieser Rubrik keine Änderungen vorzunehmen! --Cinemental


Skull Island[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skull Island ist der Name einer fiktiven Insel, der Heimat King Kongs. Sie tritt im Film King Kong und die weiße Frau (1933) erstmals in Erscheinung; seitdem ist sie als fester Bestandteil der Erzählung um den Riesengorilla auch in Neuverfilmungen verwendet worden.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Skull Island“ bedeutet übersetzt „Schädelinsel“. Der Name liegt in einem Berg in Form eines Schädels begründet, der zentral inmitten der Insel steht und passenderweise „Skull Mountain“ heißt. Außer im Remake von 2005 wird der Name der Insel in keinem King-Kong-Film erwähnt. In King Kong und die weiße Frau fällt lediglich einmal die Bezeichnung des Bergs, in der Fortsetzung Son of Kong wird die Insel alternativ als „Kongs Island“ bezeichnet, in der 1976er Version „Beach of the Skull“ („Strand des Schädels“).

Originalversion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Merian C. Cooper und Edgar Wallace erdachte Geschichte erzählt vom erfolglosen Filmregisseur Carl Denham, der auf einer alten Karte die bisher unbekannte Insel „Skull Island“ entdeckt und sich daraufhin mit dem Schiff „Venture“ auf eine abenteuerliche Expedition begibt, um dort einen Film zu drehen. Zu seiner Mannschaft gehört die schöne Blondine Ann Darrow.

Skull Island entpuppt sich als Lebensraum , die um ihren Wohnbereich eine gigantische Mauer gezogen haben. Das unzivilisierte Volk entführt die blonde Schauspielerin und und fesselt sie nach einem zermoniellen Ritus. Bald erscheint aus dem Dschungel der Insel einer riesiger Gorilla, mit dem Ann Darrow verheiratet wird und der danach mit ihr in die Wälder der Insel zurückkehrt.

Um Darrow zu retten, macht sich ein Rettungstrupp um Jack Driscoll auf die Suche nach ihr und muss dabei den Gefahren der Insel trotzen. So herrscht auf Skull Island tropisches Klima, sodass ein dschungelähnlichen Urwald ihren inneren Teil bewuchert.

Moderne Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skull Island liegt bei ungefähr 2° südlicher Breite und 90° östlicher Länge, etwas entfernt von Sumatra. Zunächst scheint die Insel seit Jahren nicht mehr bewohnt zu sein, jedoch stoßen die Helden der King-Kong-Geschichte schon bald auf ein Volk schwarzhäutiger Ureinwohner. Das Volk scheint optisch den Bewohnern Westafrikas oder Westneuguineas ähnlich und soll möglicherweise von dieses Gebieten abstammen. Die Darstellung seiner barbarischen und unzivilisierten Lebensweise stieß bei der Veröffentlichung von King Kong und die weiße Frau auf Protest und sorgte für Kontroversen.

Die Insel ist außerdem der Lebensraum zahlreicher prähistorischer Tiere ist, die jedoch von den Autoren der Geschichte erdacht sind und Abbilder von Dinosauriern u. Ä. darstellen. Das größte und stärkste Tier ist der acht Meter große Gorilla, genannt „(King) Kong“.

region-Parameter fehlt6Koordinaten: 2° 0′ S, 90° 0′ O

[[Kategorie:Fiktiver Ort]]