Ralph van den Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2024 um 08:05 Uhr durch Mondra Diamond (Diskussion | Beiträge) (Vorlage Internetquelle eingesetzt, Überschriften ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 14. Mai 2024 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte Wikipedia:Wikifizieren sofern enzyklopädisch relevant --M2k~dewiki (Diskussion) 14:10, 14. Mai 2024 (CEST)

Ralph van den Berg (* 1. August 1985 in Zürich) ist ein Schweizer Unternehmer, Autor und Weltrekordhalter im Singletrail-Downhill (2021) mit dem Mountainbike und im Uphill (2023) mit dem E-Bike.

Er führt das Unternehmen Swissanimate GmbH und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Zürich in der Schweiz. Seit seiner Jugend/Kindheit ist Ralph begeisterter Sportler und Mountainbiker. 2021 startete er seinen ersten erfolgreichen Tiefenmeter-Weltrekord auf dem Single-Trail in Davos Klosters und stellte in 2023 gleich einen weiteren auf – diesmal bergauf mit einem E-Mountainbike.

Weltrekorde

Tiefenmeter-Rekord 2021

Zwei Mountainbiker, die den Berg in der Schweiz mit dem Mountainbike hinunterfahren. Im Hintergrund Berge
Ralph van den Berg (vorne) auf seinem Tiefenmeter-Rekordversuch

Am 20. Juli 2021 stellte Ralph mit seinem Rekord-Partner Silvan Marfurt auf der Strecke der Bahnentour in Davos Klosters mit 20.845 Tiefenmetern den Singletrail-Weltrekord im Mountainbiken auf. Der Rekordversuch startete um 4 Uhr nachts und dauerte 16 Stunden. Schliesslich knackten sie den vorherigen Rekord um 229 Meter. Die Regeln des Rekords: Kein Trail zweimal und kein E-Bike.

Singletrail-Weltrekord mit langer Tradition

Der Singletrail-Weltrekord hat eine lange Tradition. Thomas Giger hat 2010 zusammen mit René Wildhaber die erste Messlatte auf 12'555 Tiefenmeter gesetzt. 2013 hat Giger zusammen mit Thomas Frischknecht seinen eigenen Rekord auf 13'572 Tiefenmeter erhöht. Es waren dann die Zwillinge Caroline und Anita Gehrig, die im Vinschgau den Titel übernahmen. Sie erhöhten 2014 den Rekord auf 15'117 Tiefenmeter. Ein Jahr später sprengten Ken Imhasly und Alain Gwerder erstmals die 20’000er Grenze im Wallis, bis sie nun am 20. Juli 2021 offiziell von Silvan Marfurt und Ralph Van Den Berg in Davos Klosters abgelöst wurden.[1]

Höhenmeter-Rekord 2023

Ralph van den Berg auf dem Single Trail in Davos-Klosters
Ralph van den Berg auf dem Single Trail in Davos-Klosters. Foto: Martin Bissig, 2021

Gemeinsam mit Max Chapuis bewältigte van den Berg am 23. Juni 2023 seinen zweiten Weltrekord: Er schaffte rund 14.623 Höhenmeter in Davos Klosters in der Schweiz mit dem E-Mountainbike. Der Weltrekord dauerte 16 Stunden. Inspiriert wurden sie von der „Kenveresting Challenge“ des ehemaligen Downhill-Profis Claudio Caluori und dem Everesting anderer Biker.

Über Keneveresting

Die Kenveresting Challenge wurde von Claudio Caluori, dem ehemaligen Downhill-Profi und Gründer von Velosolutions, kreiert. Er hat 2020 auf einem Specialized Kenevo in einer Tour 13.500 Höhenmeter gesammelt und kreierte die Bezeichnung „Keneveresting“. Es ist eine eigene Version des Everestings, bei der er mit seinem E-Bike den Never End Trail am Crap Sogn Gion in der Schweiz 8 Mal in 8 Stunden abfuhr. Ziel ist immer, die 8848 hm des Mount Everest an einem frei wählbaren Anstieg zu absolvieren.

Reparaturen nur an einem definierten Ort möglich

Für diesen Weltrekordversuch sind nur handelsübliche E-Mountainbikes zulässig, die bei 25 km/h abgeriegelt sind und normale Akkus nutzen. Für den Weltrekord fuhr Ralph den gesamten Tag dasselbe E-Bike, das „Specialized Turbo Levo“. Mit einem 700er-Akku erklomm er im Powermodus über 1.500 Höhenmeter. Laut Rekord-Regeln durfte das Serviceteam nur an einem vorher definierten Ort warten – in diesem Fall die Gotschnabahn in Klosters. Nur dort durften die Akkus ausgewechselt oder Reparaturen vorgenommen werden.[2]

Unternehmerische Laufbahn

Ralph van den Berg vor einem Banner der Swissanimate GmbH, er hält ein Tablet in der Hand
Ralph van den Berg, Swissanimate GmbH

Nach einer technischen Lehre und seiner Tätigkeit als Lehrmeister und Ausbildungsverantwortlicher und einem Wirtschaftsingenieur-Studium war Ralph im Vertrieb eines Bauzulieferers tätig. Dort entdeckte er während seiner Aussendienst-Kundentermine die Wirkung von Erklärvideos und entwickelte die Idee zu seinem Video-Marketing-Unternehmen.

Autorentätigkeit

2023 publizierte Ralph ein Fachbuch zum Thema Video-Marketing,[3] in dem er seine Erfahrungen aus den Projekten seiner Video-Marketing-Agentur Swissanimate zusammenfasste und für Kunden und Interessierte aufbereitete. Das Buch erreichte die Bestsellerliste auf Amazon und wurde viele Male heruntergeladen.

Webinks

Einzelnachweise

  1. MOUNTAINBIKER VERBESSERN SINGLETRAIL-WELTREKORD. In: rekord-institut.org. Abgerufen am 15. Mai 2024.
  2. BERGAUF-HÖHENMETER-WELTREKORD AUF E-MTB. In: rekord-institut.org. Abgerufen am 15. Mai 2024.
  3. Video-Marketing mit Erklärvideos. In: orellfuessli.ch. Abgerufen am 15. Mai 2024.