Barbarakapelle (Zogelsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011 um 20:37 Uhr durch GuentherZ (Diskussion | Beiträge) (Barbarakapelle (Zogelsdorf)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barbarakapelle bei Zogelsdorf

Die Barbarakapelle bei Zogelsdorf in Niederösterreich ist ein in der österreichischen Kunsttopographie beschriebenes Bauwerk und steht unter Denkmalschutz.

Beschreibung

Die Barbarakapelle bei Zogelsdorf wurde im 18. Jahrhundert auf freiem Feld auf dem Scheibenberg zwischen Zogelsdorf und Kühnring errichtet.

Die Kapelle ist ein Bauwerk mit sechseckigem Grundriss,einer Apsisausbauchung und einem Ziegelkuppeldach. Licht erhält der kleine Innenraum durch zwei breitovale Fenster und eine rechteckige Tür.

In der Kuppel des sechseckigen Innenraums befindet sich ein Fresko mit einer Darstellung der heiligen Dreifaltigkeit, welche die heilige Jungfrau krönt.

Der Tür gegenüber befindet sich in einer Rundbogennische eine Statue der heiligen Barbara von Nikomedien und darunter eine Statue der liegenden heiligen Rosalia.

Literatur

  • Österreichische Kunsttopographie, herausgegeben von der k.k. Zentral-Kommission für Kunst- und historische Denkmale, Band V, Die Denkmale des politischen Bezirkes Horn in Niederösterreich, in Kommission bei Anton Schroll & Co, Wien, 1911
  • DEHIO Niederösterreich - nördlich der Donau ISBN 3-7031-0652-2 (1990)

Koordinaten: 48° 37′ 25,3″ N, 15° 47′ 56,3″ O