Bornholms Amt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2010 um 13:59 Uhr durch Dansker (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Importartikel ist fälschlicherweise im Artikelnamensraum. Bitte verschiebe die Seite oder entferne diesen Baustein.
Dieser Artikel (Bornholms Amt) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2010-01
Bornholms Amt.Mit unterschiedlichen Grüntönen sind die Gebiete der fünf Kommunen gekennzeichnet, die 1970 aus den 22 Kirchspiel- und Stadtkommunen gebildet wurden.

Bornholms Amt war bis 2003 ein Amt in Dänemark. Es wurde 1662 eingerichtet und löste damit Hammershus Len ab. Das Amt war das einzige, das im Zuge der Reformen von 1793 und 1970 unangetastet blieb. Das Amt bestand also unverändert von 1662 bis 2003, als das Amt und seine fünf Kommunen zur Bornholms Regionskommune zusammengelegt wurden.

//"Lehen Hammerhus" würde den historischen Staats- und Verwaltungswandel andeuten, als Eigenname bleibt das verborgen, zumal es sich mehr um eine Begriffsverknüpfung handelt, als um einen Eigennamen//

Bornholms Amt bestand aus vier Harden (dän.: Herred):

//die vier hier oben würd ich entlinken, denn die Benennung kommt sehr häufig vor.//

De 16 sognekommuner og 6 købstadskommuner var før kommunalreformen (1970) alle underlagt amtets tilsyn til forskel fra resten af landet, hvor købstadskommunerne ikke var del af et amt og derfor var underlagt Indenrigsministeriets tilsyn.

// Die sechzehn Kirchspiele und sechs Stadtkommunen (?Provinzstädte?) waren vor der Kommunalreform von 1970 alle zusammen unter der Verwaltung des Amtes, im Unterschied zum Rest des Landes, wo Städte keinem Amt unterstanden sondern dem Innenministerium/Indenrigsministeriet//

Aus den Kirchspielen (dän.: Sogn) des Amtes wurden 1970 folgende Kommunen gebildet:

Amtmänner (Landräte)

Quellen