Evangelische Kirche Hüffenhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2024 um 17:57 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Bauwerk in Hüffenhardt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche Hüffenhardt

Die Evangelische Kirche ist die Pfarrkirche von Hüffenhardt, einer Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis von Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirche gehört zur Evangelischen Landeskirche in Baden.

Beschreibung

Die Saalkirche wurde 1738/40 anstelle eines gotischen Vorgängerbaus errichtet, von der im Kern der Kirchturm übernommen wurde, der mit einem schiefergedeckten Geschoss aufgestockt wurde, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und mit einem spitzen Helm bedeckt wurde. An ihn wurde das nach Westen dreiseitig geschlossene Langhaus mit vier Achsen angebaut, das mit einem Mansarddach bedeckt wurde.

Der mit einer kassettierten Tonnengewölbe überspannte Innenraum des Langhauses ist an drei Seiten mit doppelstöckigen Emporen ausgestattet. An der Brüstung der unteren Empore befindet sich ein Werkzyklus über das Leben von Jesus Christus. Zur Kirchenausstattung gehört ein 1780 gebauter Altar, der mit einem geschnitzten Baldachin bedeckt ist. Die Orgel von 1814 steht auf der oberen Empore.

Literatur

Weblinks

Commons: Evangelische Kirche Hüffenhardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Koordinaten: 49° 17′ 25,3″ N, 9° 4′ 47,6″ O