Arrifana (Strand)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2024 um 17:48 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (form).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arrifana (portugiesisch Praia da Arrifana) ist ein Strand im Süden Portugals, am Fuße der gleichnamigen Ortschaft, in der Gemeinde Aljezur in der Region Algarve.

Der Strand von Arrifana bei Sonnenuntergang

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arrifana ist ein mit der Blauen Flagge ausgezeichneter[1] Strand im Costa-Vicentina-Naturpark, der sich über eine Länge von 500 m erstreckt. An seinem südlichen Ende befindet sich eine Gesteinsformation im Wasser, die aufgrund ihrer vertikalen Form Pedra da Agulha (Nadelfelsen) genannt wird.

Der Strand liegt in einer Bucht und wird von hochaufsteigenden Steinklippen geschützt, die zum Teil mit Wohnhäusern bebaut sind. Nationale und internationale Bekanntheit erlangte Arrifana durch seine ganzjährig hohe Wellenqualität, die ihn zum beliebten Ziel für Surfer macht. An den letzten Juli-Wochenenden veranstaltet ein lokales Restaurant in Zusammenarbeit mit der lokalen Fischerorganisation Associação de Pescadores da Arrifana ein Fest zu Ehren des Patrons der Fischer.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Praia da Arrifana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arrifana (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  2. Vision Guide Beaches (2004), S. 122–124.

Koordinaten: 37° 17′ 34,1″ N, 8° 51′ 54″ W