Charles Derriey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. April 2024 um 18:59 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (falsches Komma entfernt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Derriey (* 17. August 1808 in Moissey, Département Jura; † 11. Februar 1877 in Paris) war ein französischer Stempelschneider, Typograf, Buchdrucker und Schriftgießer.

Derriey erlernte den Beruf des Buchdruckers in Besançon und bildete sich selbst zum Graveur, Stempelschneider und Schriftgießer aus. Außerdem entwickelte und baute er in seiner 1839 errichteten Werkstatt eigene Maschinen wie etwa eine Rotationspresse, eine Nummeriermaschine für Banknoten, und ein Musiknotentypensystem.

Derriey hat die Buchdruckerei mit einer außerordentlichen Anzahl künstlerisch vollendeter Einfassungen und Verzierungen sowie mit zahlreichen Sortimenten von Zierschriften bereichert. Das von ihm herausgegebene „Album“ mit seinen Werken gilt als Meisterwerk der Typographie.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Borders, Frames and Decorative Motifs from the 1862 Derriey Typographic Catalog (Dover Pictorial Archives) ISBN 0-486-25322-8 (englisch)