Chantal im Märchenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2024 um 22:33 Uhr durch Leotol2 (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Chantal im Märchenland
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 123 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Bora Dagtekin
Drehbuch Bora Dagtekin
Produktion Lena Schömann,
Nicole Springstubbe
Kamera Christian Rein
Besetzung

Chantal im Märchenland ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Bora Dagtekin aus dem Jahr 2024. Der Film ist ein Spin-off der Fack-ju-Göhte-Filmreihe. Der Film lief am 28. März 2024 in den Kinos an.[3]

Handlung

Chantal versucht sich immer noch als Influencerin, hat jedoch kaum Follower. Eines Tages geraten sie und ihre beste Freundin Zeynep durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social-Media-Gimmick halten, in die Märchenwelt. Chantal sieht ihre Chance, besten Content zu generieren. Jedoch stellen beide fest, dass die Welt der Märchen ihre eigenen Tücken hat. Auf dem langen, abenteuerlichen Weg zurück nach Hause treffen sie unter anderem Prinzessin Amalia, die gar nicht davon träumt, verheiratet zu werden, den sensiblen Prinzen Bosco, der unter Identitätsproblemen leidet, und Aladin, der noch nie etwas von einem fliegenden Teppich gehört hat.

Produktion

Im März 2023 wurde ein Spin-off zur Fack-ju-Göhte-Filmreihe angekündigt.[4] Jella Haase kehrte als Chantal Ackermann in ihre Rolle aus der Filmreihe zurück. Ebenfalls erneut in ihrer alten Rolle ist Gizem Emre zu sehen, Max von der Groeben spielt eine Märchenlandversion seiner Rolle aus der Original-Trilogie. Elyas M’Barek nahm als Gastdarsteller seine Rolle als Zeki Müller erneut auf. Das Drehbuch zu dem Film stammt erneut von Bora Dagtekin, der ebenfalls Regie führte. In weiteren Rollen sind Mido Kotaini, Maria Ehrich, Nora Tschirner und Frederick Lau zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden zwischen 1. März und dem 26. April 2023 im Hyperbowl Virtual Studio Penzing in Bayern und in Prag statt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Chantal im Märchenland. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 255356/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Chantal im Märchenland. Jugendmedien­kommission.
  3. Björn Becher: "Fack Ju Göhte" geht endlich weiter! Der erste Trailer zu „Chantal im Märchenland“ mit Jella Haase ist da. In: Filmstarts.de. 7. Februar 2024, abgerufen am 9. März 2024.
  4. Björn Becher: "Fack Ju Göhte 4" kommt – aber völlig anders als gedacht. In: Filmstarts.de. 9. März 2023, abgerufen am 9. März 2024.
  5. Chantal im Märchenland. In: Crew-United.com. Abgerufen am 9. März 2024.