Wikingerhaus von Haithabu im Moesgaard Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2024 um 01:42 Uhr durch Lektor w (Diskussion | Beiträge) (Nachtrag: Anpassung des ersten Wortes, hatte ich übersehen. / In der Referenz heißt es übrigens "das sogenannte Haithabu-Haus". Das ist realistisch und spricht dafür, dass das Lemma so hätte lauten sollen. Ich lasse aber jetzt das Lemma in Ruhe, weil der Artikel mangels Substanz = mangels belegter Inhalte m. E. ohnehin keine Berechtigung hat.).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wikingerhaus von Haithabu im Moesgaard Museum war ein rekonstruiertes Wohnhaus, das nach einem historischen Vorbild aus Haithabu im Freigelände des Moesgaard Museums in Dänemark gebaut wurde. Gemäß den Ergebnissen der Ausgrabungen auf dem Gelände von Haithabu wurde es maßstabsgetreu gebaut.

Der Nachbau existiert heute nicht mehr.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angaben zum Moesgaard Museum auf wikinger-in-daenemark.de. Zitat: „Früher standen direkt unterhalb der Stabkirche noch andere Gebäude, so z. B. ein Grubenblockhaus und das sogenannte Haithabu-Haus […] Die sind heutzutage nicht mehr an ihrem Platz und wurden wohl abgerissen.“ Das wird in der Aufnahme des Ortes bei Google Maps bestätigt: In der Nähe der Stabkirche (Stavkirken) sind keine weiteren Gebäude zu sehen.

Koordinaten: 54° 29′ 29,1″ N, 9° 34′ 0,8″ O