Astana Symphony Orchestra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2023 um 03:01 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (fehlendes Leerzeichen ergänzt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Astana Symphony Orchestra (auch Sinfonieorchester der Staatlichen Philharmonie Astana) ist ein 1998 gegründetes Sinfonieorchester aus der kasachischen Hauptstadt Astana.

Schon ein Jahr nachdem die Wahl auf Astana zur Hauptstadt Kasachstans fiel, wurde das Orchester gegründet. Die Idee kam von der Rektorin der staatlichen astanischen Universität der Künste Kasachstans, Aiman Mussakhajeva. Das Orchester gastiert hauptsächlich in Europa und den Ländern der früheren Sowjetunion. Neben dem üblichen Repertoire eines hauptstädtischen Orchesters[1] repräsentiert es die verschiedenen Völker, Religionen und Weltanschauungen des kasachischen Staates und ist deren Symbol der friedlichen Koexistenz.

Gastdirigenten (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. baden-online: Astana Symphony Orchestra aus Kasachstan in Lahr - Kraftvoll und ungemein frisch im Wechselspiel der Klänge vom 16. März 2015, aufgerufen am 20. Januar 2016