Simon Martirosjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2023 um 08:44 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kategorie:Universiadeteilnehmer (Armenien) umbenannt in Kategorie:Teilnehmer an den World University Games (Armenien): laut Diskussion).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Martirosjan
Nationalität: Armenien Armenien
Geburtsdatum: 17. Februar 1997
Geburtsort: Haykashen, Armenien Armenien
Größe: 1,81 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Universiade 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Simon Martirosjan (armenisch Սիմոն Մարտիրոսյան in wissenschaftlicher Transliteration Simon Martirosyan, * 17. Februar 1997 in Haykashen) ist ein armenischer Gewichtheber.

Simon Martirosjan stellte 2014 in der Gewichtsklasse bis 94 kg die Juniorenrekorde im Stoßen, Reißen und Zweikampf auf. Im gleichen Jahr nahm er an den Olympischen Jugend-Sommerspielen teil, wo er in der Gewichtsklasse über 85 kg die Goldmedaille gewann. Auch bei seinem Debüt bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro konnte er das Finale im Schwergewicht erreichen, jedoch unterlag er im Finale dem Usbeken Ruslan Nurudinov.

Nachdem Martirosjan bei der Europameisterschaft 2016 bereits Bronze gewinnen konnte, gelang es ihm 2017 und 2019 den Europameistertitel zu gewinnen.

Auch bei Weltmeisterschaften 2018 gelang ihm der Sieg in der Gewichtsklasse bis 109 kg, dabei stellte er im Stoßen einen neuen Weltrekord auf. Auch im Folgejahr konnte er seinen Weltmeistertitel verteidigen und stellte dieses Mal im Reißen einen neuen Weltrekord auf.