Barbarossa Spectaculum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2023 um 02:28 Uhr durch Nw520 (Diskussion | Beiträge) (+Veraltet).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Barbarossa Spectaculum ist ein großes Mittelalterfest, das alle zwei Jahre im Festungsgraben der Festung Marienberg in Würzburg stattfindet. Namensgeber ist der Stauferkaiser Friedrich I. Barbarossa, zu dessen Ehren im Mittelalter das erste Ritterturnier in Deutschland stattfand.

Das Barbarossa Spectaculum fand erstmals im Jahr 2000 statt. 2006 wechselte der Veranstalter, seitdem wird das Fest von der Gesellschaft für Burgenmarketing mbH veranstaltet.

Programm und Angebote

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben einem Mittelaltermarkt mit Händlern, Handwerkern und gastronomischen Versorgern sorgen vor allem Gaukler, Spielleute und Artisten für die Unterhaltung des Publikums. Für Kinder gibt es ein eigenes Kinder-Programm, zu dem unter anderem eine Märchenerzählerin gehören, ein Kinderschmied und die „Kinder-Schlacht“. Ein besonderes Highlight ist das Ritterturnier der international renommierten Stunt-Reitgruppe Compania Ferrata.