Arbeitsgericht Würzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2023 um 10:49 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: https). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerichtsgebäude

Das Arbeitsgericht Würzburg bearbeitet in erster Instanz alle eingehenden Arbeitsrechtssachen aus dem Bezirk Unterfranken. Neben dem Hauptgericht Würzburg werden Außenkammern in Aschaffenburg und Schweinfurt unterhalten.

Das Gericht ist derzeit (Stand 2/2018) mit elf Kammern besetzt. Die Zuweisung einer Rechtssache in eine Kammer ergibt sich aus dem Geschäftsverteilungsplan. Nach einer Aufteilung auf die Gerichtsorte findet eine Verteilung nach dem Zeitpunkt des Eingangs des Verfahrens statt. Die befasste Kammer ergibt sich aus der ersten Ziffer des vergebenen Aktenzeichens.

Berufungsgericht ist das Landesarbeitsgericht Nürnberg.

Gerichtsgebäude

Das Arbeitsgericht Würzburg hat seinen Sitz in der Ludwigstraße 33. In demselben Gebäude ist auch das Sozialgericht Würzburg untergebracht.

Übergeordnete Gerichte

Dem Arbeitsgericht ist das Landesarbeitsgericht Nürnberg übergeordnet. Im weiteren Rechtszug übergeordnet ist das Bundesarbeitsgericht in Erfurt, dessen Sitz bis 1999 Kassel war.

Siehe auch

Commons: Ludwigstraße 33 (Würzburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 47′ 53,4″ N, 9° 56′ 30,9″ O