Bund Katholischer Rechtsanwälte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2022 um 15:19 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Christliche Organisation (Köln)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bund Katholischer Rechtsanwälte e.V. (BKR) ist ein Zusammenschluss von katholischen Rechtsanwälten, Notaren, Patentanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Der Verein wurde 1998 gegründet. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD) und der Katholische Akademikerarbeit Deutschlands (KAD). Er wird geführt in der Öffentliche Liste über die beim Bundestag registrierten Verbände (Lobbyliste).

Ziel des Vereins ist die Auseinandersetzung mit religiös-ethischen Prinzipien eines christlichen Menschenbilds und Wertesystems sowie Fragen einer rechtlich-ethischen Weiterbildung. Die Mitglieder haben sich einem verbindlichen Ethik-Kodex unterworfen. Der Verein ist gebunden an ihre Satzung. Die Organe sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Der Sitz des Vereins ist in Köln.