Sheringham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2022 um 19:08 Uhr durch Didionline (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:North Norfolk; Ergänze Kategorie:Geographie (North Norfolk)).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 56′ N, 1° 13′ O

Karte: Vereinigtes Königreich
marker
Sheringham

Sheringham ist eine Kleinstadt an der Nordseeküste von Norfolk in England, im Distrikt North Norfolk. Im Jahr 2011 zählte sie 7.367 Einwohner (Census).

Ursprünglich bestand die Gemeinde Sheringham aus den beiden Dörfern Upper Sheringham und Lower Sheringham. In Upper Sheringham wurde hauptsächlich Landwirtschaft betrieben, im direkt an der Küste liegenden Lower Sheringham Landwirtschaft und Fischfang.

Gemeindepartnerschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Partnerstadt von Sheringham ist das niedersächsische Otterndorf. Die französische Gemeinde Muzillac in der Bretagne ist ebenfalls durch eine Partnerschaft mit Sheringham verbunden.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Polarforscher Ernest Shackleton wohnte in der Zeit zwischen der Nimrod-Expedition (1907–1909) und der Endurance-Expedition (1914–1917) gemeinsam mit seiner Familie in Sheringham.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sheringham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Sheringham
Sheringham, Zentrum
Nordseeküste, Sheringham