Bururi (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2014 um 23:26 Uhr durch Vwika55 (Diskussion | Beiträge) (toter Link ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bururi
LageDemokratische Republik KongoRuandaTansaniaBujumbura MairieBujumbura RuralBubanza (Provinz)Kayanza (Provinz)Cibitoke (Provinz)Ngozi (Provinz)Kirundo (Provinz)Muyinga (Provinz)Cankuzo (Provinz)Karuzi (Provinz)Mwaro (Provinz)Gitega (Provinz)Muramvya (Provinz)Ruyigi (Provinz)Bururi (Provinz)Makamba (Provinz)Rutana (Provinz)
Lage
Basisdaten
Staat Burundi
Hauptstadt Bururi
Fläche 2.465,1 km²
Einwohner 528.897 (Census 2008)
Dichte 215 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 BI-BR
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Bururi ist eine Provinz Burundis, deren Hauptstadt ebenfalls Bururi heißt. Eine weitere Stadt ist Rumonge. Die Provinz liegt im Südwesten des Landes und grenzt im Westen an die Demokratische Republik Kongo bzw. den Tanganjikasee.

2008 hatte Bururi eine Bevölkerung von 528.897.[1]

Bururi ist in die neun Distrikte Burambi, Bururi, Buyengero, Matana, Mugamba, Rumonge, Rutovu, Songa und Vyanda eingeteilt.[2] In Bururi liegen die Waldreservate Bururi Forest Nature Reserve, Rumonge Nature Reserve und Kigwena Nature Reserve.

Siehe auch

Quellen

  1. Annuaire Statistique du Burundi 2011, S. 23 www.isteebu.bi
  2. Karte von Bururi